Das Käthchenturnier

Kampf um den Heilbronner Käthchenpokal

Mit unter den ersten Mannschaften in Deutschland begann der Tauchclub Heilbronn in den Siebziger Jahren mit dem Unterwasserrugbyspielen. Aus dem alternativen Konditionstraining für den Tauchsport hat sich binnen kürzester Zeit eine eigene aktive Mannschaft gebildet. Bereits 1983 veranstaltet die Unterwasserrugbymannschaft im Heilbronner Stadtbad das 1. Käthchenturnier.

Seid diesem Tag wird das eintägige Turnier alljährlich und traditionell an einem Samstag Anfang Januar ausgetragen. Das Heilbronner Käthchenturnier erfreut sich steigender Beliebtheit in der Unterwasserrugby- Szene und zählt darüber hinaus mit zu den ältesten Unterwasserrugbyturnieren der Welt.

Gespielt wird nach den Regeln für Unterwasserrugby der CMAS.
(Ausnahmen wie Spielfeld, Spielzeit, Strafzeit und Punktevergabe siehe Ausschreibung)

Turniermodus:
richtet sich nach der Anzahl der Mannschaften, bis 8 Mannschaften "Jeder gegen Jeden"

Beckenmaße:
14m lang, 10m breit und 3,80m tief.

Einschwimmen:
Zum Einschwimmen stehen zwei 25m Bahnen zur Verfügung.

Videoübertragung:
Wird sind stets bemüht für Zuschauer und Interessierte eine Live- Übertragung aus dem Wasser auf Leinwand oder Fernseher in der Hallenbadgaststätte zu organisieren.

Siegerehrung:
Im Anschluss an das Turnier findet die Siegerehrung und die Vergabe des Käthchenpokals statt.

(weitere Informationen in der Ausschreibung und/oder auf Anfrage)

Adresse Hallenbad:
Stadtbad am Bollwerksturm